Über mich

Bindung ist mein Lebensthema, das mich seit meiner Kindheit auf unterschiedlichen Wegen immer begleitet hat . Aufgewachsen bin ich als jüngstes Kind mit weitem Altersabstand zu meinen drei Halbbrüdern in Berlin. Schon zu Schulzeiten machte ich Praktika in Kindertageseinrichtungen. Nach dem Abitur zog es mich weiterhin in diese Richtung und ich studierte Kleinkindpädagogik, arbeitete in Forschungsprojekten, machte weitere Praktika und Evaluationen in Kindertageseinrichtungen. Einen Monat nach meiner bestandenen Diplom-Prüfung begann ich meine Arbeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Elternberatung und Qualität in Kindertageseinrichtungen, ergänzt durch eine halbe Stelle als Projektmanagerin im Forschungsprojekt „Familienzentren NRW“. Die Geburt meines ersten Kindes intensivierte den Blick auf das Bindungsthema, aber auch auf Elternbedürfnisse und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Ich entschied mich, Abschied zu nehmen von einer wissenschaftlichen Laufbahn und mich weiter der Elternberatung und -begleitung zu widmen in selbständiger Tätigkeit. Seit etwa 15 Jahren arbeite ich nun insgesamt  in der Familienbegleitung und freue mich immer wieder, genau diesen Weg gegangen zu sein und Familien in der praktischen Arbeit und mit meinen Büchern und Artikeln begleiten zu können.

Vita

2001-2006 Studium an der Freien Universität Berlin (Erziehungswissenschaft, Kleinkindpädagogik, Pädagogische Diagnostik und Förderung im frühen Kindesalter, Psychologie, Soziologie)

2004 Ausbildung Babymassagekursleiterin DGBM

seit 2004 freie Kursleiterin für Elternkurse: Babymassage, Stillgruppen, Spiel- und Bewegungskurse, FABEL, Geburtsvorbereitung,…

2004 – 2006 Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Esia“ zum sprachlichen Anregungsniveau in Kindertageseinrichtungen von Prof. Dr. Kuno Beller und Simone Beller, Arbeit u.a. mit Videointeraktionsanalyse

2006 Ausbildung AFS-Stillberaterin

2006 Diplomprüfung, Gesamtnote „sehr gut“

2007-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik der Freien Universität Berlin, tätig in Forschung und Lehre

2007-2008 Mitarbeiterin bei PädQUIS gGmbH im Forschungsprojekt „Familienzentren NRW“

2008-2009 Weiterbildung GfG-Geburtsvorbereiterin

2008-2009 Weiterbildung zur GfG-Familienbegleiterin

2009 Geburt erstes Kind

2010-2011 Ausbildung an der Akademie zur Berufsausbildung für Heilpraktiker ABfH (Schulmedizinische Grundlagen, Ernährungstherapie, Ohrakupunktur, Injektionstechniken, Fußreflexzonentherapie)

2011 Erlaubnis zur Berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung

2012 Ausbildungsseminar Klangmassage

2012 Ausbildung Medizinische Ganzkörpermassage

2012 Einjährige Ausbildung Phytotherapie am Institut für Physiotherapie IfP

2012 Eröffnung Praxis für Familienbegleitung und Naturheilkunde in Tiergarten

2012 Erscheinen erstes Buch „FABELhaft durchs erste Babyjahr“

2012 Gründung „Geborgen Wachsen

2012 Geburt zweites Kind

2012 Weiterbildung Ressourcenorientierte Traumatherapie (HP)

2013/2014 Ausbilderin für GfG-Babymassage und Beikostberatung bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit e.V.

2016 Geburt drittes Kind

2016 Erscheinen „Geborgen wachsen: Wie Kinder glücklich groß werden“

2017 Erscheinen „Geborgene Kindheit“

2017 Erscheinen „Ich! Will! Aber! Nicht!“

2018 Erscheinen „Mein Schreibaby verstehen und begleiten“

2018 Erscheinen „Rundum geborgen“

2018 Erscheinen „Ein guter Plan Family“

2018 Grundkurs Trageschule Hamburg

2018 Selbstregulation des Säuglings und Koregulation durch Eltern und BegleiterInnen; Fachfortbildung unter Leitung von Dr. Mauri Fries

2018 Aromapflege Basis-Training

2018 Ausbildung DAIS-Stillbegleiterin