Meine Angebote für Eltern

Elternberatung

Onlineberatung

Eine Onlineberatung bietet sich nur für bestimmte Themenbereiche an. Bevorzugt arbeite ich ganzheitlich mit Eltern und Kindern vor Ort.

Solltest du eine Onlineberatung wünschen, klären wir vorab deinen Bedarf. Hierzu kannst du mir einen Anamnesebogen ausfüllen und wir besprechen in einem kurzen, kostenlosen Vorgespräch, ob dein Beratungswunsch in meinen Kompetenz- und Möglichkeitsbereich fällt. 

Sollte ich dein Thema nicht bearbeiten können, verweise ich dich an eine kompetente Ersatzperson. Wenn wir dein Thema in einer Online-Beratung behandeln können, gebe ich dir eine Einschätzung, wieviel Zeit wir benötigen und wir vereinbaren dann einen (kostenpflichten) Beratungstermin. 

Bei längerfristigen Beratungsthemen über 2 und mehr Sitzungen hinaus sind Rabatte möglich. Auch können Sozialtarife angefragt werden. 

 

Beratung vor Ort

Bei einer Beratung vor Ort in meiner Praxis können wir umfassend dein Thema behandeln und es stehen verschiedene Arbeitsmethoden zur Verfügung – je nach Thema, das dich in die Beratung bringt.

Für eine umfassende Unterstützung benötige ich nicht nur das Gespräch mit dir, sondern auch einen Blick auf dein Kind. Daher ist es gut, wenn wir zumindest einen Termin vor Ort vereinbaren können, bei dem ich auch die Interaktion zwischen euch betrachten und das individuelle Wesen deines Kindes einschätzen kann. Sollte dies nicht möglich sein, können wir mit Interaktionsvideos arbeiten.

Je nach Beratungsthema stehen uns dann verschiedene Methoden zur Verfügung von der reinen Beratung bis zu Körperarbeit in der Praxis.

Bei längerfristigen Beratungsthemen über 2 und mehr Sitzungen hinaus sind Rabatte möglich. Auch können Sozialtarife angefragt werden. 

 

Kursangebote

In meiner Praxis finden auch verschiedene Kursangebote für Eltern und Kinder, sowie reine Angebote für Mütter statt. In diesen Kursen werden Themen rund um die kindliche Entwicklung, Care-Arbeit und Eltern-Kind-Beziehung besprochen. Kurse sind eine Möglichkeit des Austausches mit anderen mit meinem Input zu einzelnen Themen.

In meinem Online-Kurs kannst du bequem von zu Hause die Grundsätze meiner Pädagogik erfahren und in einem dazu passenden Workbook für dich vertiefen und reflektieren.

Mein Ansatz

HEARHolistische Emotionale Achtsamkeit und Regulation bildet die Basis meiner Arbeit. Eine Methode, die ich über die Jahre als hilfreich und wirkungsvoll entwickelt habe. Ich blicke dabei ganzheitlich auf das gesamte Familiensystem: Kinder und Eltern werden gleichwürdig in ihren Bedürfnissen gesehen und mit einem wohlwollenden, ressourcenorientierten Blick betrachtet. Um gut mit Konfliktsituationen umgehen zu können, brauchen wir ein Gespür für unsere Emotionen und die Wahrnehmung innerer Vorgänge: Wann fühle ich was? Was bedeutet das? Woher kommt dies? Wie kann ich damit umgehen? Dieses Wissen bildet die Basis, um sich selbst zu regulieren und auch Kinder in ihrer Regulation zu unterstützen. Neben Informationen zur kindlichen Entwicklung und Bindungstheorie ist das Verständnis um die  Emotionswelt des Kindes von grundlegender Bedeutung, um an Fragestellungen und Problemen zu arbeiten und auch in den Eltern einen Blick auf das Kind zu wecken, der von Verständnis geprägt ist. Wir entwickeln einen solchen Blick auf dich selbst und dein Kind, begegnen damit euren Herausforderungen im Alltag, so dass du emotional stark und sicher damit umgehen kannst und von dem Gefühl getragen bist, das Verhalten deines Kindes ressourcenorientiert zu unterstützen. So kannst du begleiten, leiten und unterstützen ohne Strafen, Drohungen und Gewalt.

Deine Alternative: Von mir ausgebildete Berater*innen

Meine Arbeitsmethode gebe ich an Fachpersonen aus dem Bereich Pädagogik, Psychologie und Medizin weiter. Die von mir ausgebildeten Bindungsbegleiter*innen nutzen diese dann im Rahmen ihres Arbeitsschwerpunktes.

So kannst du für deinen speziellen Themenbereich und eure Problemstellung auch eine der ausgebildeten Bindungsbegleiter*innen kontaktieren.

Aktuell haben wir Spezialisierungen aus den Bereichen:

  • Elternkompetenztraining
  • Hebamme, Geburt, Stillberatung, EEH
  • Geschwisterbeziehungen
  • Kindertagespflege
  • Kindertagesbetreuung
  • neurodiverse Kinder/Eltern/Familien
  • Sprachtherapie
  • Sozialpädagogik
  • systemische Therapie

Kontaktiere mich

6 + 15 =